Das Bezirksalten- und Pflegeheim Peuerbach hat das Qualitätsmanagementsystem E-Qalin® eingeführt und wurde erstmals im Dezember 2013 zertifiziert und im Jänner 2018, im März 2021 sowie im Dezember 2023 rezertifiziert. Mitte Jänner 2019 sind die ehemaligen Bewohner:innen aus ihrem Ersatzquartier in Kallham in das neu erbaute Bezirksalten und Pflegeheim Peuerbach zurück gezogen. Die Rezertifizierung fand bereits im neuen Haus statt. Die einhundert Einzelzimmer sind sehr hell, die großen Fenster, die zwei Terrassen bei jedem der vier Wohnbereiche, der Teich neben dem Haus mit seinem Rundweg und die am Weg liegende Kapelle stellen einen direkten Bezug zur umgebenden Natur dar. Die Mitarbeiter:innen sind im Mäeutischen Betreuungs- und Pflegemodell® geschult, dessen wichtigstes Ziel das Aufrechterhalten der bisherigen Lebensgewohnheiten und vertrauten Rituale der Bewohner:innen ist. Mit den Kenntnissen und Erfahrungen aus dem Projekt „Integrative Versorgung Demenz“ können Menschen mit Demenzerkrankungen gezielt begleitet und unterstützt werden.
Das Bezirksalten- und Pflegeheim SENIORium Bad Kreuzen wurde erstmals im Juni 2015 zertifiziert und im Jänner 2019 sowie im Dezember 2023 rezertifiziert. Das SENIORIUM Bad Kreuzen liegt in einer Parkanlage in unmittelbarer Nähe zur benachbarten Kuranstalt. Weiträumige Spaziergänge und Ausblicke von den Wintergärten in die umgebende Landschaft stellen für die Bewohner:innen den Bezug zu den Jahreszeiten und zur Natur her. Ein Hasenstall lädt zur Mitarbeit ein und ist ein wichtiges Bindeglied zu Erinnerungen an früher. Dazu gehören auch Brot backen und Marmelade einkochen, das die in Erinnerungsarbeit gut geschulten Mitarbeiter:innen anbieten. Die Mitarbeiter:innen zeichnen Offenheit und Aufmerksamkeit für die Anliegen und individuellen Bedürfnisse der Bewohner:innen und ihrer Angehörigen aus. Ihr Pflegeverständnis orientiert sich an den Fähigkeiten und Gewohnheiten der Bewohner:innen mit dem Ziel, die Autonomie zu erhalten und Fähigkeiten und Fertigkeiten wieder neu zu finden und zu fördern.
Das Bezirksalten- und Pflegeheim SENIORium Perg hat das Qualitätsmanagementsystem E-Qalin® eingeführt und wurde erstmals im August 2017 zertifiziert sowie im November 2021 rezertifiziert. Außerdem absolvierte es im Dezember 2024 erfolgreich die NQZ-Next-Level-Zertifizierung. Das im Jahr 2012 neu errichtete Bezirksalten- und Pflegeheim SENIORium Perg ist kleinteilig, funktionell, wohnlich, hell und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Der windradförmige Grundriss mit Öffnungen und Ausblick in alle Himmelsrichtungen ermöglicht kurze Wege für das Personal und erleichtert den Bewohnerinnen und Bewohnern die Orientierung. Auf drei Ebenen befinden sich jeweils drei gleich gestaltete Wohngruppen, in denen jeweils zwischen zehn und zwölf Bewohner:innen leben. Das „Dorfplatzl” bildet in jedem Stockwerk das Zentrum, in welchem sich in der Mitte das Dienstzimmer der Mitarbeiter:innen befindet. Barrierefreie und liebevoll gestaltete Aufenthaltsbereiche, Loggien und Terrassen bieten auf jeder Ebene ein hohes Maß an Lebens- und Wohnqualität für die Bewohner:innen. Der an das SENIORium Perg angrenzende Generationenpark der Begegnung und Bewegung verbindet das Haus mit dem Zentrum und ermöglicht damit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine gute Integration in das Stadtleben und schafft vor allem auch attraktive Möglichkeiten zur Vernetzung von Jung und Alt.
Das Seniorenwohnhaus Schloss Hall wurde erstmals im Jänner 2012 zertifiziert und im Juli 2015, im Juli 2018 sowie im Oktober 2023 rezertifiziert. Das Seniorenwohnhaus befindet sich im Zentrum von Bad Hall neben der Pfarrkirche, der Kurpark ist in fünf Minuten zu Fuß erreichbar. Dadurch sind auch die Angebote des Kurortes Bad Hall für die Bewohner:innen des Seniorenwohnhauses gut nutzbar. Die Mehrzahl der angestellten Mitarbeiter:innen kommt aus der unmittelbaren Umgebung. Dadurch gibt es sehr gute Kontakte zur Orts- und Pfarrgemeinde. Eine Gruppe von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz die Arbeit der hauptamtlich im Haus Beschäftigten. Dieses Aktivteam bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern mit kreativen Ideen ein aktives und umfangreiches Angebot von Abwechslungen im täglichen Ablauf bis hin zu Ausflügen und Festen im Jahreskreislauf. Die Mitarbeiter:innen der hauseigenen Küche und Wäscherei kennen die Gewohnheiten der Bewohner:innen und können sehr gezielt und individuell auf deren Wünsche eingehen.
Das Seniorenwohnhaus St. Bernhard Engelhartszell wurde erstmals im September 2019 zertifiziert sowie im Dezember 2023 rezertifiziert. Das Seniorenwohnhaus St. Bernhard besteht seit 2002 und liegt direkt neben dem Stift Engelszell in Oberösterreich. Die 30 Wohnplätze des Seniorenwohnhauses sind in zwei Wohnbereiche mit jeweils 15 Bewohner:innen aufgeteilt. Gemütlich gestaltete Terrassen und Balkone bieten viel Gelegenheit zu einem Aufenthalt im Freien, je nach Witterung gibt es Plätze im Schatten oder in der Sonne. In nachbarschaftlicher Lage befindet sich ein kleines Kaffeehaus, wo die Bewohner:innen sowie deren Angehörige gerne zu Gast oder auch kleine Einkäufe erledigen können.