Das Caritas Pflege Haus St. Bernadette in Breitenfurt wurde erstmals im Oktober 2017 zertifiziert und im Mai 2022 zum ersten Mal rezertifiziert. Es verfügt über einen parkähnlichen Garten mit Obstbäumen und einem wunderschönen Rosarium. Tierische Bewohner:innen sorgen für Abwechslung beim Rundgang durch den Garten. Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen schätzen die familiäre Atmosphäre im Haus. Die kontinuierliche Entwicklung des Leistungsangebots orientiert an den Bedürfnissen der Bewohner:innen steht im Vordergrund. Konzepte wie Palliativ und Dementia Care und daraus resultierende Weiterbildungen sichern die Pflege und Betreuung auf hohem Niveau.
Das Caritas Pflege Haus St. Leopold wurde erstmals im Juli 2023 zertifiziert. Es hält 102 Wohn- und Pflegeplätze für Menschen in höherem Alter bereit, die in ihrem Alltag Begleitung und Unterstützung benötigen. Der barrierefrei erreichbare Garten und der befestigte Sitzbereich laden zu Aktivitäten im Freien ein und ermöglichen zwanglose Treffen und geselligen Austausch. Das Haus ist über die Bushaltestelle vor der Tür an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen und Besuche der Schüler:innen aus den Klosterneuburger Schulen ermöglichen Kontakte mit der Bevölkerung der Stadt. Das Ziel der Führungskräfte und Beschäftigten des Hauses ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Rahmen für eine individuelle und selbstbestimmte Alltagsgestaltung zu schaffen. Die Mitarbeiter:innen unterstützen die Bewohner:innen bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Bedürfnisse und achten dabei auf biografische Hinweise, welche in den Pflege- und Betreuungsplan einfließen. Individuelle Aufsteh- und Ruhezeiten, mit den einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern abgestimmte Aromapflegeprodukte und an die einzelnen Bewohner:innen angepasste Kommunikationsformen sind wichtige Aspekte der Betreuung. Die Führungskräfte fördern und unterstützen persönliche Gespräche als wichtigen Bestandteil der Zusammenarbeit, die Kommunikation im Caritas Pflege Haus St. Leopold ist von Wertschätzung und Offenheit geprägt.
Die Mater Salvatoris Alten- und Pflegeheim GmbH wurde erstmals im März 2023 zertifiziert. An die mehr als 100jährige Geschichte des Hauses erinnert die Salvatorallee mit ihrem alten und imposanten Baumbestand, die zum Alten- und Pflegeheim Mater Salvatoris führt. Auch ein Park mit Bänken und ein Garten, der speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet ist, laden ein, sich in der Natur aufzuhalten. Nach dem neuesten Stand geschulte Pflegeexpertinnen und -experten sorgen für das Wohlergehen der Bewohner:innen und leisten ihren Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflege- und Betreuungsqualität. An- und Zugehörige sind willkommen im Haus und gerne gesehene Gäste bei Festlichkeiten. Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sorgen für ein umfangreiches Aktivitätenprogramm und unterstützen die Bewohner:innen im Alltag.
Das Pflegezentrum Yspertal wurde 2021 erstmals zertifiziert. Das Pflegezentrum Yspertal liegt im Ortskern und bietet 70 betreuungs- und pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Ihre Zimmer verteilen sich über zwei Ebenen, der barrierefreien Zugang im Erdgeschoss zum Garten und Balkone in der oberen Etage ermöglichen den direkten Kontakt zur Natur und der Umgebung. Für die Bewohner:innen sorgen gut ausgebildete und nach den neuesten Erkenntnissen in der Betreuung und Pflege fortgebildete Fachkräfte. Sie achten auf die Lebensgewohnheiten und Vorlieben jeder und jedes Einzelnen. Die Seniorenbetreuerin füllt den Alltag mit Aktivitäten und die Bewohner:innen treffen sich beim Stammtisch, bei Gesprächsrunden oder Ausflügen. Für Menschen mit Orientierungs- oder Gedächtnisstörungen haben die Mitarbeiter:innen spezielle Hilfsmittel wie Erinnerungsbücher mit Texten und Fotos und einen Sinneswagen hergestellt, um mit ihnen Kontakt aufnehmen zu können.
Das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn wurde erstmals im April 2014 zertifiziert und im Februar 2017 und Mai 2021 rezertifiziert. Im historischen Schlosstrakt und dem 2005 errichteten Erweiterungsbau leben 120 ältere Menschen und erhalten von fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Begleitung, Betreuung und Pflege. Das Haus befindet sich im Zentrum von Pöchlarn, der Ortsplatz, die Kirche und viele Geschäfte sind leicht erreichbar. Ein großer Garten mit Rundwegen, kleinem Rosengarten, diversen Sitzmöglichkeiten und einem Teich lädt Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen zum Flanieren und Verweilen ein. Die Mitarbeiter:innen im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn berücksichtigen die Lebensgewohnheiten der Bewohner:innen und Werte wie Autonomie, Wertschätzung und Selbständigkeit haben einen hohen Stellenwert in ihrer Arbeit. Seniorinnen- und Seniorenbetreuer:innen bieten zahlreiche Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Handarbeitsrunde, Tongruppe etc. an und sorgen damit für tägliche Abwechslung. Im monatlichen Treffen der Essenskommission beraten Küchenleiter und Bewohner:innen gemeinsam den Speiseplan.